Was, wenn die Utopie aus dem Reich der Fantasie in die Wirklichkeit gelangt?

Das war damals so und deshalb ist das jetzt auch so und wird auch immer so sein. Das ist das Mantra der normalen Welt, in der eine Utopie ins Reich der Fantasie gehört.

Doch was, wenn die Utopie aus dem Reich der Fantasie in die Wirklichkeit gelangt? Einige Menschen wären wohl erstaunt, andere würden es vielleicht gar nicht bemerken, was sich da abspielt über dem Tellerrand; denn sie sind zu beschäftigt damit, weiter den gewohnten Gewohnheiten beizuwohnen.

Sie sind verborgen hinter einem Schleier der Unwirklichkeit: Visionen einer utopischen Welt.

Bemerkt von Wenigen, ignoriert von Einigen, angezweifelt von Vielen.
Stück für Stück nimmt Utopia uns alle mit, wir lassen uns von ihr inspirieren und machen uns an die Arbeit.

Langsam aber sicher passiert es doch. Die Utopie wird Realität. Stück für Stück baut sie sich auf: Eine Welt, wie sie mehr Sinn macht, wie die Welt, die wir gerade hier vor uns haben.

Die Manifestation von Utopia ist vielschichtig, inklusiv und anders als gedacht.

Nur eins ist klar: Sie wird besser, als wir es uns je hätten ausdenken können.

 

Text von Marie Langisch