Über das Projekt

Utopie ist ein Projekt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen des STREET COLLEGE, einem Projekt von Gangway, Straßensozialarbeit in Berlin e.V.

Die Corona-Pandemie und der dadurch bedingte Lockdown, sowie anhaltenden Maßnahmen und die Ungewissheit, wie alles weitergeht, haben bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Bedürfnis ausgelöst, sich künstlerisch zu Themen, die sie aktuell beschäftigen, auszudrücken. Zudem ist der Wunsch nach Zusammenarbeit, Austausch und Inspiration und einem gemeinsamen Ziel groß. So ist bei den Studierenden der Wunsch nach einem gemeinsamen Projekt entstanden. In Gesprächen über „Was bedeutet Freiheit?“ „Was bedeutet mir Freiheit?“ „Wie will ich leben?“ wurde das übergreifende Thema Utopie entwickelt.

Die Idee entwickelte sich durch ein Summercamp im Juli 2020. Eine Woche lang haben sich Jugendliche im STREET COLLEGE getroffen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, Projekte anzustoßen und sich auszutauschen. Dabei wurde gesungen, getextet, gefilmt, gejammt, produziert, designt und genäht, im Studio aufgenommen, sich ausgetauscht und ausprobiert und vieles mehr. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Dozent*innen waren vor Ort und haben bei Fragen und Problemen begleitet und unterstützt, sonst konnten die Teilnehmenden völlig frei entscheiden, wie, wo und wann sie kreativ werden.

Dank einer Förderung durch den Projektfonds Kulturelle Bildung konnte das Projekt zur Freude aller Beteiligten im späten Herbst fortgeführt werden. Aufgrund der anhaltenden Pandemie, fanden die Treffen nun digital und nicht mehr live statt. Seit Oktober 2020 sind in zahlreichen Zoom-Treffen weitere Ideen entstanden, zu denen sich die Teilnehmenden ausgetauscht und sich gegenseitig bei der Realisierung unterstützt haben. Künstlerischer Sparrings-Partner des Projektes ist der Musiker und Produzent Alexander Hacke.

Da das Projekt wegen der Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht wie ursprünglich geplant auf einer Bühne stattfinden kann ist diese Website entstanden. Hier präsentieren zum einen die Teilnehmenden ihre Werke zum anderen ist die Seite partizipativ gestaltet.

Neben einer Umfrage zu Utopie, an der jede*r Besucher*in aufgefordert ist teilzunehmen, hat jede*r – egal ob bisheriger Teilnehmender des Projektes oder nicht – die Möglichkeit, die Webseite mit weiteren Inhalten zum Thema Utopie zu füllen und diese einzureichen.

Ziel ist es, in dieser außergewöhnlichen Zeit zu motivieren kreativ zu sein und Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Diese Seite soll mit ihren Inhalten Freude machen, zum Nachdenken anregen und inspirieren.